Spieltermine, Nachwuchsarbeit und viel Einsatzbereitschaft
Am Sonntag, den 5.3.17 trafen 32 Musiker im Übungsraum oberhalb des Schnippenburgmuseums, nicht etwa um zu musizieren, sondern um Rückschau auf das vergangene Jahr zu halten.
Bernhard Dürfahrt eröffnete um 15 Uhr die Jahreshauptversammlung, zu der viele aktive sowie passive Mitglieder des Spielmannszuges und der Blaskapelle Schwagstorf erschienen waren. Die zweite Vorsitzende Sonja Koslowski verlas das Protokoll der letzten Versammlung und erinnerte an ein erfolgreiches Jahr 2015. Danach übernahm der erste Vorsitzende Bernhard Dürfahrt wieder das Wort und sprach allen Musikern einen Dank für die aktive Teilnahme an den Spielterminen aus. Die Musiker aus Schwagstorf nahmen im letzten Jahr an zahlreichen Veranstaltungen teil. Unter anderem an Schützenfesten in Vörden, Damme und Bad Essen, beim Musikfest in Hollage und Ohrbeck sowie beim örtlichen Schützenfest in Schwagstorf. Ein besonderes Highlight des Jahres 2016 war der Kommers anlässlich des 60 jährigen Bestehens des Spielmannszuges, sowie die darauffolgende Einladung von dem Bundestagsabgeordneten Dr. André Berghegger nach Berlin. Dort verbachten die Musiker drei spannende und erlebnisreiche Tage. Aber auch die 5. Schwagstorfer Wies´n und das Weihnachtskonzert, bei dem Spielmannszug und Blaskapelle zusammen auftraten, waren wieder gelungene Veranstaltungen, die aus dem Terminplan vieler Schwagtorfer nicht mehr wegzudenken sind.
Besonders die Gemeinschaft und der Zusammenhalt des Vereines, bei Auftritten, der Tannenbaumaktion oder dem Zeltlager, wurden von Bernhard Dürfahrt lobend hervorgehoben.
Anschließend folgten die Berichte der Übungsleiter. Stefan Vollmer, der seit Anfang des Jahres die Leitung des Spielmannszuges übernommen hat, lobte den Fortschritt der Musiker. Auch Markus Strohtmann, der Dirigent der Blaskapelle dankte den Musikern für ein erfolgreiches vergangenes Jahr, appellierte aber auch an die Musiker sich weiter mit Freude und Ehrgeiz der Musik und den Proben zu widmen.
Den Kassenbericht gab Markus Bick, der als Kassierer schon jahrelang dabei ist und sehr gute Arbeit leistet. So wurden dann auch Markus Bick als Kassenwart und Bernhard Dürfahrt bei den diesjährigen Wahlen einstimmig wiedergewählt.
Danach ging der Blick auf die Ereignisse im kommenden Jahr. Besonders die Nachwuchsarbeit liegt dem Verein am Herzen. Der Schnuppertag am 12.03.2017 soll Jung und Alt einen Raum geben, um den Verein und die Instrumente besser kennenzulernen. Außerdem wurde das bevorstehende Probewochenende angesprochen, bei dem sich Spielmannszug und Blaskapelle gemeinsam auf das bevorstehende Frühjahrskonzert vorbereiten.
Abschließend zeichnete Sonja Koslowski, Nicole Schmutte für 30-jährige Mitgliedschaft, Vivian Weber, Timo Lutzer und Sven Vosgröne für 20-jährige Mitgliedschaft und Lara Schmutte für 10-jährige Mitgliedschaft aus.
Gegen 17 Uhr schloss Bernhard Dürfahrt die Versammlung und lud alle Musiker ein, bei Kaffee und Kuchen noch ein bisschen zu verweilen.