Ende Oktober folgten 40 Mitglieder des Spielmannszuges und der Blaskapelle Schwagstorf der Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. André Berghegger nach Berlin.
Die dreitägige Bildungsreise startete am 26.10.2016 in den frühen Morgenstunden am Übungsraum in Schwagstorf. Gegen 12:00 Uhr erreichte der Bus dann unsere Landeshauptstadt Berlin.
Hier wartete auf die Musiker ein Programm, dass nicht nur Spaß bringen, sondern auch politisch und geschichtlich weiterbilden sollte.
So besichtigen sie den Deutschen Dom, den Reichstag, die Gedenkstätte Deutscher Widerstand und das ehemalige Ministerium für Staatssicherheit. Aber auch eine dreistündige Stadtführung durfte nicht fehlen.
Am Donnerstag reiste Dr. André Berghegger extra in seiner sitzungsfreien Woche aus Melle an, um die Schwagstorfer im Reichstagsgebäude „Willkommen“ zu heißen und von seinen Aufgaben als Bundestagsabgeordneter zu berichten. Nach der anschließenden Besichtigung der Reichskuppel nahm er sich zusätzlich noch Zeit, um mit den Musikern zu Abend zu essen.
Am letzten Berlintag besuchte die Gruppe den Bundesrat und die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, die ehemalige Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit der DDR. Besonders die bewegende Führung durch einen Zeitzeugen wird den Schwagstorfern immer in Erinnerung bleiben.
Am Nachmittag traten dann die Musiker die Heimreise an und trafen spät abends wieder im beschaulichen Schwagstorf ein.
Das Fazit der Reise: viele interessante neue Eindrücke, eine Menge Spaß und gute Laune.
Das Miteinander und die Erfahrungen in der Hauptstadt Berlin kann uns keiner mehr nehmen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Dr. André Berghegger und sein Team für das gelungene Geschenk zu unserem 60-jährigen Jubiläum.