Vereinsgeschichte

Gegründet wurde der Spielmannszug Schwagstorf am 1. November 1956 durch die Freiwillige Feuerwehr Schwagstorf. Gemeindebrandmeister war damals Friedrich Tiemeyer. Unter der Anleitung von Wilhelm vor dem Berge und August Otte übten die angehenden Spielleute in der Backstube im Hause Delfmann. Zu den Musikern der ersten Stunde gehörten Ewald Gering, Hansi Buhr, Erhard Hoffmann, Erwin Hoffmann, Walter Kuhnke, Franz Bußmann, Willi Tiemeyer, Friedhelm Schomaker, Manfred Irmer, Alfons Olding, Karl-Heinz Bartels und Bruno Schiller. Den Vorsitz übernahm Horst Rahn.

vor_1
† Horst Rahn

Auf dem Frühlingsfest der Feuerwehr am 1. Mai 1957 gaben die Schwagstorfer Spielleute eine überzeugende musikalische Darbietung ab. Es folgten Auftritte in Barkhausen, Bad Essen, Vörden und in der eigenen Gemeinde wie z. B. beim Ostercappelner Karnevalsverein.

spz_1958
Die Schwagstorfer Spielleute zu Gast beim Ostercappelner Karnevalsverein aus dem Jahre 1958
vorne v. links: Horst Rahn, Gerd Düring, Helmut Hoffmann, Bruno Schiller und Manfred Irmer
mittig v. links: Erwin Hoffmann, Karl-Heinz Bartels, Alfons Olding, Hans Buhr
oben v. links: Erhard Hoffmann, Franz Bußmann, Friedhelm Schomaker, Ewald Gering,
Willi Tiemeyer, Carl Huntemann

Der Spielmannszug entwickelte sich so gut, dass die Presse 1958 schrieb: „Trommelnd und pfeifend durch die Welt, Schwagstorfer Spielmannszug macht von sich reden. “ Dieser Nachsatz stimmte, denn es zeugt von großem Selbstvertrauen, dass man sich in diesem Jahr gleich zwei Wettbewerben stellte.

1959/1960 trat ein Wechsel im Vorsitz ein. An Stelle von Horst Rahn übernahm Bruno Schiller dieses Amt und führte den Spielmannszug Schwagstorf bis 1968 als 1. Vorsitzender an.

vor_2
Bruno Schiller

Während sich der Verein anfänglich gut entwickelte, erlebte er Ende der 60-iger Jahre seinen Tiefpunkt und bestand nur noch aus 11 Mitgliedern. Unter dem Vorsitz von Erhard Hoffmann begann man, verstärkt Jugendliche für den Verein zu gewinnen. Als Übungsleiter fungierten Irmhild Janssen, Erwin Hoffmann, Erhard Hoffmann und Horst Lutzer.

vor_3
Erhard Hoffmann

Die verstärkte Nachwuchsarbeit zeigte gute Früchte. 1974, unter dem Vorsitz von Helmut Lange, sind es 28 aktive Musiker, die den Spielmannszug bei zahlreichen Auftritten vertraten.

vor_4
† Helmut Lange

In diesem Jahr ist der Tod des Vorsitzenden ein herber Verlust für den Verein. Bis zu den folgenden Wahlen übernahm Wilfried Hoffmann das Amt des Vorsitzenden, der um die Jahreswende 1975/76 von Bernhard Dürfahrt abgelöst wurde.

vor_5 vor_6
Wilfried Hoffmann und Bernhard Dürfahrt

1977 wurden 23 Auftritte gezählt; bis zu 52 Mitwirkende waren dabei. Ein Ereignis sei hier herausgestellt: der Wettstreit in Westerhausen. Bei der Wertung seiner Vorführungen erreichte der Spielmannszug von 120 möglichen Punkten 117, der Tambourmajor, seit 1956 ununterbrochen von Ewald Gering dargestellt, erreichte von 10 möglichen Punkten eben diese 10.

1979 war das Kind der Feuerwehr erwachsen geworden; man nabelte sich gleichsam von der Mutter ab. Dieses war aus rechtlichen und organisatorischen Gründen notwendig und man vollzog die Trennung in aller Freundschaft. Höhepunkt des Jahres 1980 war zweifellos der Auftritt vor 30.000 Zuschauern im Hamburger Volksparkstadion.

Seit 1977 konnte man mit der Veranstaltung „Klingendes Schwagstorf“, die sich dieses Jahr zum 29.-mal jährt, zahlreiche Größen der Volksmusik nach Schwagstorf holen. So waren schon Marianne & Michael, Stephanie Hertel, die Geschwister Hofmann, Stefan Mross, die Kirmesmusikanten, Henry Arland, Florian Silbereisen sowie Willi Seitz zu Gast in Schwagstorf.

Um das Repertoire zu erweitern, wurde 1993 mit der Blaskapelle Schwagstorf ein weiterer musikalischer Zweig gegründet.

Am 30. August 2003 eröffnete man zudem noch eine vom Verein getragene Jugendmusikschule. Neben dem Instrumentalunterricht an Holzblas-, Blechblas- und Tasteninstrumenten, wird musikalische Früherziehung für Kinder und Jugendliche angeboten.

Zum 50-jährigen Bestehen im Jahr 2006 kann der Verein auf eine stolze Geschichte zurückblicken. Er ist nicht nur regional, sondern auch überregional ein Aushängeschild für die Gemeinde Ostercappeln. 35 Musiker des Spielmannszuges, 26 Musiker der Blaskapelle und etliche Nachwuchsmusiker sind Garant dafür, dass der Verein uns auch in Zukunft durch seine musikalischen Darbietungen begeistern wird.

grupppenfoto_spz
Der Spielmannszug und die Blaskapelle im Jubiläumsjahr 2006