Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges und der Blaskapelle Schwagstorf v. 1956 e. V.

Schwagstorfer Musiker planen für 2023!

Am Sonntag, 16. April 2023, trafen sich die Schwagstorfer Musiker zu ihrer Jahreshauptversammlung.
Der Rückblick des Vorsitzenden Bernhard Dürfahrt fiel dieses Jahr wieder umfassender aus, denn der Verein konnte nach der Coronapandemie erstmalig wieder durchstarten. Man umrahmte 2022 insgesamt 18 Veranstaltungen und gab drei Konzerte.
Bernhard Dürfahrt dankte allen für ihren tatkräftigen Einsatz, insbesondere aber auch den musikalischen Leitern und Musiklehrern.
Was steht 2023 auf dem Plan?
Am 1. Juli 2023 veranstalten der Spielmannszug und die Blaskapelle Schwagstorf wieder ein Open-Air-Konzert unter dem Motto „Let’s Disco!“. Gesanglich werden sie hierbei von den Sängern Paul Larkin unterstützt. Die Besucher dürfen sich also auf ein fetziges Konzert freuen.
Das Schwagstorfer Oktoberfest ist für den 16. September 2023 vorgesehen. Hier heißt es dann wieder: Dirndl und Lederhosen aus dem Schrank geholt und auf zur Schwagstorfer Wiesn!
Aus dem Veranstaltungskalender auch nicht mehr wegzudenken ist das Weihnachtskonzert des Vereins. Es findet traditionell immer am 4. Advent statt. Da dieses Jahr aber der 4. Advent der Heiligabend ist, findet die Veranstaltung am Freitag, 22.12.2023, um 19:00 Uhr in der Kirche St. Marien in Schwagstorf statt.
Für das Jahr 2023 wünscht sich der Vorsitzende einen guten Zusammenhalt, denn nur gemeinsam sei man stark.
Markus Bick, Kassierer des Vereins, stellte im Anschluss detailliert die finanzielle Lage des Vereins vor. Keine Beanstandungen hatten die Kassenprüfer Herbert Riese und Jesko Sextro.
Nach der Entlastung des Vorstandes standen Wahlen auf der Tagesordnung. Die Wahlleitung übernahm Herbert Riese.
In seinem Amt als 1. Vorsitzender wurde Bernhard Dürfahrt einstimmig bestätigt. Ebenso einstimmig wurde der langjährige Kassierer des Vereins, Markus Bick, wiedergewählt. Steffen Jansing und Laura Pape übernehmen künftig gemeinsam das Amt des Notenwarts.
Auch hier waren sich die Musiker mit einem einstimmigen Votum einig.
Die Versammlung endete mit einer Reihe von Ehrungen. Bernhard Dürfahrt sprach hierbei Mareike Christiansen und Julian Riese Dank für ihre 10-jährige Mitgliedschaft aus.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Vivian Weber und Timo Lutzer geehrt.
Dürfahrt bedankte sich bei allen Geehrten für ihren langjährigen Einsatz.
Übrigens sucht der Verein immer nach Verstärkung! Zum Erlernen eines Instrumentes ist man nie zu alt, betonte Dürfahrt. Interessierte können jederzeit eine Schnupperstunde unter info@spz-schwagstorf.de vereinbaren.

Die Gewählten und Geehrten von links nach rechts:
Steffen Jansing (2. Vorsitzender und Notenwart), Laura Pape (Schriftführerin und Notenwart), Vivian Weber (25-jährige Mitgliedschaft), Timo Lutzer (25-jährige Mitgliedschaft), Julian Riese (10-jährige Mitgliedschaft), Mareike Christiansen (10-jährige Mitgliedschaft), Bernhard Dürfahrt (1. Vorsitzender), Markus Bick (Kassierer)